♥ "Suche Reitbeteiligung" - ERNSTHAFT.

Vorwort

Da ich als begeisterte Reiterin, für die Pferde das Leben bedeuten, seit einigen Jahren kein eigenes Pferd mehr besitze, bin ich vermehrt auf Pferdebesitzer angewiesen, die mir ihren in der Reitersprache oft genannten "Liebling" zur Verfügung stellen.
In Berlin erweist sich die Angelegenheit besonders schwierig, oft erhält man Absagen der Pferdebesitzer kurz vor dem Ersttermin zum Probereiten auf "Liebling", oder man kämpft sich mühevoll durch den Busch und landet auf einem alten Gaul, der sich nicht mehr bewegen mag.

Nachdem ich seit nunmehr vier Monaten immer wieder kläglich scheitere, macht sich langsam eine Enttäuschung breit, die ich nicht mehr auszuhalten scheine. Mit Tränen in den Augen fahre ich nach Hause, weil man mir ein Pferd zum Reiten angeboten hat, dass vor Schmerzen nicht mehr laufen kann, das Pony viel zu klein war, der Besitzer keine Ahnung hat aber alles besser wissen will oder die Reitbeteiligung für zweimal die Woche stolze 350 Euro im Monat kosten soll. Als die "social Cowboys" bezeichne ich die, denen das "behutsame Kennenlernen" ganz besonders wichtig ist. Man darf dann zum Sonderpreis von 80 Euro das Pferd einen Monat lang putzen und bekommt eine überflüssige Anleitung "Wie kämme ich die Mähne" gratis dazu. Berlin scheint manchmal schwierig - mit samt seinen Reitern.

Deshalb habe ich mich entschieden, nun hauptberuflich Anzeigen im Pferdesport zu schalten und zu lesen.

Dabei bin ich auf eine Anzeige gestoßen, in der eine Pferdebesitzerin eine Reitbeteiligung ganz in der Nähe sucht. Leider ohne Angabe einer Telefonnummer, deshalb schreibe ich sie freundlich an, berichte ihr, dass ich als ehemalige Pferdebesitzerin viel Erfahrung mitbringe, absolut zuverlässig bin, mir mit den Pferden viel Zeit nehme und gerne bei der Stallarbeit helfen kann.

Die Chance für sie, Kontakt mit mir aufzunehmen. Doch weit gefehlt, ein Anruf zur Terminvereinbarung bleibt aus, statt dessen bekomme ich folgende, für mich fast unheimliche Antwort:

"Hallo,
danke für deine Nachricht.
Na das klingt ja schon mal gut!
Da du erstmal nichts wissen wolltest, hätte ich da mal ein paar Fragen an dich:
Würdest du dich eher als Freizeitreiter, Wiedereinsteiger, ambitionierter Freizeitreiter oder doch Tunierreiter o.ä. bezeichnen?
Was liegt dir eher, Springen oder Dressur?Was sind deine Erfahrungen in den Bereichen?
Misten, Füttern und Paddock sauber halten wären deiner Aussage nach für dich ok?
Worauf legst du besonders viel Wert?
Was sind deine Erwartungen an mich?
Bist du mobil?
Suchst Du ernsthaft eine Reitbeteiligung?
Bist Du langfristig interessiert?
Wann und wie oft würdest du dich um meine Stute kümmern wollen?
Ich bin gespannt auf deine Nachricht!
LG"

Die Mail gibt mir den letzten Rest. Kraftlos und deprimiert antworte ich ihr Folgendes:



"Hallo,

danke für Deinen Fragenkatalog.

Als ambitioniertes Freizeitdressurtalent habe ich bereits viel Erfahrung im Bereich Misten, Fegen und Füttern gesammelt, möchte jedoch meine Kenntnisse in der Stallarbeit durch meine Lernbereitschaft weiter ausbauen. Besonders viel Wert lege ich dabei auf die langfristige Entfernung von Spinnennetzen und das Stopfen von Mäuselöchern, da diese meiner Meinung nach in einer Pferdebox nichts zu suchen haben. Ernsthaft! Meine Erwartungen an Dich wären, dass Du täglich die Taxikosten für die Fahrt zum Stall übernimmst. Wenn ich Dein Pferd künftig reiten darf, bin ich voll mobil. Ich habe zwar ein eigenes Auto, aber warum Sprit verschwenden, wenn ich hier anscheinend bei Wünsch-Dir-Was bin.

Dann hätte ich noch mal ein paar Fragen zu Deinem Pferd:

Ist sie als Stute sehr zickig?
Wie lange ist sie schon unterm Sattel?
Welches sind ihre Lieblingsleckerli? Isst sie lieber Möhren oder Äpfel? Falls Äpfel, welche Sorte genau?
Geht sie gerne ins Gelände, oder springt sie lieber?
Welches ist ihr Ausbildungsstand? Wann wurde sie eingeritten? Wie alt ist sie jetzt? (Angaben bitte in Wochen)
Welche Musik hört sie am liebsten, Punkrock oder hört sie lieber Schlager?
Wie genau rockt sie dann zur Musik, eher ruhig oder gibt sie richtig Gummi?
Welches ist ihre Augenfarbe?
Wie lang ist ihre Mähne? Flattert die, wenn es windig ist? Erschreckt sie dadurch vor sich selbst?
Steht sie alleine oder mit anderen zusammen auf der Koppel?
War sie schon einmal lahm oder hatte sie andere Krankheiten? Hat sie ein anderes Pferd angesteckt?
Ist sie geimpft?
Gibt sie auch fein Hufe?
Hat sie Geschwister?
Ist sie verlade- und schmiedefromm?
Welches ist ihre Lieblingsfarbe?
Hat sie Angst vor großen Hunden?
Mag sie eher Ostern oder eher Weihnachten?
In welchen Monaten hat sie ihren Fellwechsel?
Wie groß ist sie in Millimetern?

Und nun zu Dir:

Wie oft bist Du schon geritten? Wieviele Stunden sind das insgesamt und im Durchschnitt auf Dein ganzes Leben gerechnet?
Achtest Du darauf, sie regelmäßig zu entwurmen?
Weißt Du, wie man eine Piaffe reitet? Falls ja, kannst Du es mir bitte erklären?
Reitest Du lieber Trab oder Galopp?
Auf welchem Niveau reitest Du überhaupt?
Willst Du Dich noch verbessern? Hast Du einen Trainer? Reitet er lieber Dressur oder Springen?
Hast Du ihn gefragt, ob er auch ambitioniert ist und wie seine Erfahrungen in allen Bereichen sind?
Weißt Du, wie man Tritte verlängert?
Wie verstärkt man die Anlehnung beim Reiten?
Woran erkennt man das Alter eines Pferdes?
Wie sitzt ein Sattel richtig?
Würdest Du Deine Stute für mich rosa anstreichen?
Wo liegen die Fehler beim Kauf eines Gebisses?
Wie heißen Deine Eltern?
Bist Du mobil? Wenn ja, fährst Du Fahrrad oder Auto?
Falls Auto, was denn für eins? Wie breit sind die Reifen?
Bist Du ansonsten anderweitig sportlich?
Ist dies Dein erstes Pferd?
Willst Du Dir eventuell später noch ein zweites zulegen?
Welche Farbe müsste das dann haben?
Führst Du ein Reiter-Tagebuch, in dem Du Deine Erfahrungen fest hältst?
Dürfte ich dann auch dort hinein schreiben?
Wie wär´s, wollen wir eine richtig tolle Mail-Freundschaft aufbauen?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Wenn Du nun alle Fragen richtig beantworten kannst, gratuliere ich Dir recht herzlich und verleihe Dir hiermit das Kleine Hufeisen, falls Du die Fragen nur teilweise oder mit "ähm" beantworten konntest, bin ich an Deinem Pferd nicht länger interessiert und rate Dir dringend, fachmännische Unterstützung einzuholen.

Ich hoffe auf baldige Antwort, da ich noch andere Anfragen habe.

LG!!!"


All das schreibe ich ihr und drücke wütend auf "senden". In Gedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen