♥ Zerlegtes Grundsätzliches


Ähäm.
Also gleich vorweg.

Drei Grundsätze, die in jeder Form des menschlichen Zusammentreffens, jeder Art der Gemeinschaft - ob Freundschaft, Geschäfts- oder Liebesbeziehung -  stets zu gleichen Teilen erfüllt sein müssen:

Kommunikation
Ehrlichkeit
Respekt.

Wird einer dieser Punkte nicht mindestens zu hundert Prozent vollzogen, wird dies zu einem zwangsläufigen Auftreten von Problemen führen und zur Folge eine Störung der sozialen Interaktion haben, welche zu Schwierigkeiten einer weiteren Konfliktbewältigung der Koorperationspartner und somit zu einer entwicklungspsychologischen Konfrontation führen wird.

Lassen wir uns für die, die etwas schwer von Begriff sein mögen, diese Bausteine im Folgenden einmal etwas näher ansehen.

Kommunikation
Die Kommunikation bedeutet den Austausch von Informationen und stellt eine soziale Handlung von Menschen dar. In der sozialen Gemeinschaft wird die Kommunikation beispielsweise zur Aufklärung von Mißverständnissen benutzt. Folgerichtig sollte jede Art der Kommunikation respektvoll verlaufen.

Respekt
Respekt vor seinem Gegenüber zu zeigen, bedeutet, ihn höflich zu behandeln und zu achten. Als respektvolle Handlung gelten neben der Höflichkeit auch das Aussprechen lassen und Toleranz gegenüber der Meinung seines Kommnikationspartners zu üben.

Ehrlichkeit
Ehrlichkeit bedeutet schlicht: die Wahrheit sagen. Jeglicher Austausch von Informationen muß stets wahrheitsgemäß erfolgen. Um also dauerhaft harmonisch miteinander zu leben, ist Ehrlichkeit ein unabdingbarer Grundsatz unserer gemeinsamen Existenz.

Kein Mensch dürfte sich jemals in der Sicherheit wähnen, das zu Recht haben, Gesetze umzuschreiben und das Brechen der Grundsätze durch Unsicherheit, Mitleid, phantasierter Solidarität oder mit einer komplexen psychischen Unfähigkeit zu rechtfertigen.

Sei der Dachschaden noch so groß.

Aufwachen - wir leben nicht in unserer Vergangenheit, und betrachten diese Tatsachen nicht aus einem idealistischen Gesichtspunkt, nehmen wir also an, wir seien nicht bei Startrek, sondern befinden uns in der Realität, der Wirklichkeit, im Hier und Jetzt, im Fachjargon auch Gegenwart, so erscheinen diese drei Grundsätze aufeinander abgestimmt und im gleichen Verhältnis wichtig genommen, durchaus als realistisch und somit als unabdingbar für eine gemeinsame ästhetische Zukunft.

Also was genau ich loswerden wollte, mich aber unfähig fühle, dies in einem knappen und kurzen Satz präzise auf den Punkt zu bringen, aus Angst, unverstanden zu sein:

Mund auf und raus mit der Wahreit. Aber Vorsicht: Mit Achtung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen